Headline Icon FAQ

Questions about product CarpaStretch®:

A big advantage of CarpaStretch® is the simplicity of usage. In just a few days, you will be able to use for longer length of time because of the comfort of wearing it. Most activities can be done while using CarpaStretch®. This enables CarpaStretch® to achieve significant and more sustainable results with moderate stretching forces by wearing it over a longer period of time. CarpaStretch® is unique because of these characteristic features. The success of the independent clinical study prooves our approach.
You can visit our online store. There you will find details of how to select the right size for you.
It is advised not to be too anxious at the beginning of the treatment. Take your time. Start with sessions of 30 – 45 minutes and steadily increase the time of wearing it. 2 sessions a day are sufficient. Just like in sports trying to achieve too much in a short time is not helpful. You should follow your own feeling.
You can start again using it for the time you feel comfortable. You already have earlier experience for adjustment of time.
Similar to  all other tendons in our body, the Carpal Band will shrink again without any exercise. According to our experience CarpaStretch® should be used even after the symptoms disappear. Once a week for 3-4 hours is generally sufficient.
It is recommended to change the pads daily, in order to allow the skin to be exposed to air.
Through due to the hypoallergenic texture of the glue even several days of usage should give you no problem. You may change them according to your individual comfort.
You can clean your CarpaStretch® according to the washing instruction prvided by hand or machine. Please don’t use a dryer – dry at room temperature.
CarpaStretch® is not to be used while doing any activities, where wearing of  gloves is not allowed, especially when working on rotating machines so as to avoid trapping/clamping of the hand with the device.
Safety guidelines of  Health and Safety Departments and/or machine manufacturers and/or suppliers are strictly to be followed.
Yes. Water resistant glues, if used for pads would reduce the breathability of skin. Hence while developing of CarpaStretch® the water resistance of the pads has not been enhanced.

Questions about Carpal Tunnel Syndrome (CTS):

The typical symptoms for CTS is a numb feeling in thumb, index finger, middle finger as well as the inside of the ring finger. The symptoms have to be verified by your doctor or physician who can find out the extend of deterioration of the median nerve of the hand.
By immobilizing the wrist, movements of the hand will be avoided, which cause the numb feeling (mainly at night). Only the symptoms will be treated, but not the root cause.
The doctor / physician should decide, whether any additional medication at the beginning of a therapy is required, especially if there is inflammation.
CarpaStretch® is useful, whenever the symptoms are caused by a tightening of the carpal tunnel. In most cases CarpaStretch® is the appropriate alternative therapy to avoid surgery of cutting the carpal band.
If the median nerve is severely damaged, i.e. the grade of inflammation requires  immediate action, a surgery might be the last resort. This would have to be decided by  the treating doctor / physician.
Please find further information on the "Research“ tab of our website, where medical and scientific literature about CTS is available and treatment alternatives are listed. Here you will also find the results of the independent clinical study on CarpaStretch® therapy.
In addition some useful links are listed for understanding more about CTS.

Headline Icon FAQ

Fragen zum Produkt CarpaStretch®:

Ein großer Vorteil von CarpaStretch® ist die einfache Anwendbarkeit. Der Tragekomfort ermöglicht nach einer kurzen Eingewöhnungszeit auch längere Tragezeiten. Die meisten Tätigkeiten können auch bei angelegtem CarpaStretch® durchgeführt werden. Hierdurch ist CarpaStretch® in der Lage, mit geringen Dehnkräften durch längere Tragezeiten nachhaltige Erfolge zu erzielen.
In dieser Kombination haben wir mit CarpaStretch® ein Alleinstellungsmerkmal.
Der Erfolg einer  unabhängigen klinischen Studie gibt uns darin Recht.
Besuchen Sie unseren Shop. Dort wird die Ermittlung der richtigen Größe im Detail beschrieben.
Wichtig ist, zu Beginn der Behandlung keinen all zu großen Ehrgeiz zu entwickeln. Geben Sie sich Zeit. Starten Sie mit 30 – 45 Minuten und steigern Sie die Tragezeit kontinuierlich. Wie beim Sport ist zu viel Ehrgeiz nicht förderlich. Folgen Sie Ihrem persönlichen Empfinden.
Steigen Sie auf dem für Sie noch angenehmen Level wieder ein. Sie haben ja bereits Erfahrung aus der Eingewöhnungszeit.
Wie bei allen Sehnen in unserem Körper, verkürzt sich auch das Karpalband wieder, wenn es für längere Zeit nicht trainiert wird. Nach unseren Erfahrungen sollte CarpaStretch auch nach Abklingen der Beschwerden ca. 1 x pro Woche für ca. 3-4 h getragen werden.
Es empfiehlt sich, die Pflaster täglich zu wechseln, um der Haut Gelegenheit zur Regeneration an der Luft zu geben.
Aufgrund der hypoallergenen Beschaffenheit des Klebers, sind allerdings auch mehrtägige Tragezeiten in der Regel kein Problem. Finden Sie Ihren individuellen Wechselzyklus selbst heraus.

Sie können entsprechend der Waschanleitung CarpaStretch® in der Maschine oder auch von Hand waschen. Bitte anschließend bei Raumtemperatur trocknen.
CarpaStretch® darf bei allen Tätigkeiten, bei denen auch keine Handschuhe getragen werden dürfen, nicht angewendet werden.
Dies ist vor allem bei Arbeiten an drehenden Maschinen der Fall, wo Einzugs- bzw. Einklemmgefahr besteht! Die Vorschriften der Berufsgenossenschaften bzw. die Sicherheitsvorschriften der Maschinen- und Gerätehersteller sind hierbei zu beachten.
Bei der Entwicklung von CarpaStretch® wurde bewusst auf die Wasserfestigkeit verzichtet, da diese Klebstoffe die Atmungsfähigkeit der Haut zu stark einschränken.

Fragen zum Karpal-Tunnel-Syndrom (KTS):

Typisch für das Vorliegen eines KTS ist das Taubheitsgefühl im Daumen, dem Zeige- und Mittelfinger sowie der Innenseite des Ringfingers. Eine genaue Abklärung kann nur durch Ihren Arzt erfolgen, der auch den Fortschritt einer Schädigung des Mediannervs der Hand ermitteln kann.
Durch Fixierung des Handgelenks werden Stellungen vermieden, welche das Taubheitsgefühl (hauptsächlich nachts) auslösen. Es werden somit nur die Symptome, nicht aber deren Ursachen behandelt.
Es sollte mit dem behandelnden Arzt abgeklärt werden, ob eine unterstützende medikamentöse Behandlung bei einer akuten Entzündung zu Beginn der Behandlung sinnvoll ist.
CarpaStretch® kann immer dann erfolgreich eingesetzt werden, wenn die Beschwerden durch eine Verengung des Karpaltunnels hervorgerufen werden. CarpaStretch® stellt damit in den meisten Fällen eine Alternative zur Durchtrennung des Karpalbandes im Rahmen einer Hand-Operation dar.
Falls die Schädigung des Mediannervs schon extrem weit fortgeschritten ist, bzw. der Entzündungsgrad einen sofortigen Eingriff erfordert, kann ein chirurgischer Eingriff unabdingbar sein. Dies ist mit dem behandelnden Arzt abzustimmen.
Auf unserer Seite Forschung/Research können Sie sich über die medizinisch-wissenschaftlichen Zusammenhänge des KTS sowie deren Behandlungsmöglichkeiten informieren. Hier finden Sie auch die Ergebnisse der unabhängig durchgeführten klinischen Studie zur Behandlung mit CarpaStretch®.
Desweiteren haben wir einige Links zusammengetragen, welche einen umfassenden Einblick in dieses Thema ermöglichen.